Aktuell

Fünf Argumente für einen Nationalen Gesundheitsberuferat
Warum braucht Deutschland einen Nationalen Gesundheitsberuferat? Hier finden Sie die wichtigsten Argumente dafür.

Positionspapier
Hier finden Sie das gemeinsame Positionspapier des Vereins zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates und des Caro Ass e.V. – “Service und Assistenz: Deutschland braucht einen neuen Beruf!”
Dort können Sie das Positionspapier auch mitunterzeichnen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Austausch und viele Gespräche an unserem Stand auf dem Hauptstadtkongress im Juni in Berlin:

Mai 2023 | Stellungnahme zur Akademisierung der Therapieberufe
Aufgrund der Aktualität der Ereignisse hat der Verein zur Förderung eines NGBR eine Stellungnahme „Wann, wenn nicht jetzt?! Die hochschulische Qualifikation der Therapieberufe ist überfällig!“ zur Akademisierung der Therapieberufe abgegeben. Der Verein spricht sich für die Vollakademisierung der vier Therapieberufe (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Diätetik) aus. Sie finden die veröffentlichte Stellungnahme hier.

21. Juni 2021 | Symposium in Berlin
Service- und Assistenzkräfte im Gesundheitswesen: „Welchen Beitrag leisten Service- und Assistenzkräfte zur Gesundheitsversorgung? Versuch der Klärung in einer kontroversen Debatte“

Der Verein zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates (NGBR) veranstaltet in Kooperation mit Caro Ass e.V., Verein zur Förderung der Assistenzberufe im Sozial- und Gesundheitswesen, ein Symposium über Rolle und Funktion von Service- und Assistenzkräften im Gesundheitswesen. In unserem „Forum für die Gesundheitsberufe“ greifen wir die Frage auf, welche Bedeutung Service- und Assistenzkräfte für die Gesundheitsversorgung und für die Lebensqualität haben können. Die Expertise renommierter Fachpersonen wird dabei helfen, die vielfältigen Aspekte des Themas zu beleuchten. Wir bieten Raum für eine kontroverse Debatte. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://symposium.forumfuergesundheitsberufe.de
Programmflyer

Berlin, 12. Mai 2020 | Beteiligung des Vereins in Form eines Video-Beitrags des Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Michael Rosentreter am Digital Walk of Care:
https://www.youtube.com/watch?v=j2KL7lOb2fQ

Bremen, Mai 2021
Anfang Mai 2021 ist der jüngste Apollon Themenband „Pflege dynamisch vorwärtsgerichtet – Aktuelle Tendenzen“ erschienen und kann käuflich über den Buchhandel bzw. über den Apollon Hochschulverlag erworben werden. Aus dem Textbeitrag von Gerhard Igl „Ein Forum für die Gesundheitsberufe“ wurde ein Sonderdruck erstellt.

November 2020 | Stellungnahme des Vorstands
Die Aktualität der Ereignisse hat dazu geführt, dass der Vorstand im Namen des Vereins kurzfristig die Stellungnahme abgegeben hat „Folgen für die Gesundheitsversorgung sind nicht abzusehen: die geplante nächste Verzögerung politischer Entscheidungen zur Ausbildung gefährdet die Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe“. Zu Grunde liegt ein Referentenentwurf des BMG zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung, dem zufolge Entscheidungen getroffen werden sollen, die die Therapieberufe betreffen, weil die Verlängerung der seit 2009 existierenden Modellklauseln zur akademischen Erstausbildung bis Ende 2026 nochmals verlängert werden soll. Sie finden die inzwischen veröffentlichte und an ausgewählte Adressaten verteilte Stellungnahme hier.

Berlin, Februar 2020
Im Februar 2020 ist es dem Vorstand des Vereins gelungen, potentielle Unterstützer und Förderer für die Vorhaben des Vereins NGBR und für die Einrichtung eines „Forums für die Gesundheitsberufe“ zu interessieren. Am 20.2.20 wurden die Notwendigkeit, Rolle und Aufgaben eines solchen Forums diskutiert sowie relevante Themen gesammelt, mit denen sich das Forum befassen sollte. Gastgeber der Veranstaltung war die BMW Foundation.
Das Forum, dessen Etablierung von allen Beteiligten begrüßt wurde, soll Gesundheitsberufen eine Stimme verleihen. Es dient dem Austausch zwischen den Gesundheitsberufen untereinander sowie mit Vertretern der Gesundheitswirtschaft und der Bildungsinstitutionen sowie mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung und einer breiteren Öffentlichkeit. Das Forum ist ein neutraler Ausrichter von Veranstaltungen zu wichtigen und zukunftsweisenden Themen der Gesundheitsversorgung, die künftig nicht mehr ohne die Gesundheitsberufe zu diskutieren und anzugehen sind.
Zur Homepage des Forums für die Gesundheitsberufe

Hannover, August 2019 | Herr Büscher ist im Rahmen des 3. Pflegetags Niedersachsen für seine Verdienste um die Pflege mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) ausgezeichnet worden. Bereits im Mai war er mit der Ehrendoktorwürde der Universidade Franciscana in Santa Maria (Brasilien) bedacht worden.
Wir gratulieren Prof. Büscher und Prof. Dr. Rosentreter!

Bremen, Juli 2019 | Seit Juli 2019 lehrt Prof. Dr. Michael Rosentreter als Professor für Pflegemanagement und Berufspädagogik im Fachbereich Pflege und Soziales an der APOLLON Hochschule. Michael Rosentreter promovierte im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zur Patientensicherheit als Gegenstand der Ausbildung in den Gesundheitsberufen.

April 2019 | Veränderungen im Vorstand des Vereins: Kurz vor Jahreswechsel hat Manfred Hopfeld, stellvertretender Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins, aus persönlichen Gründen sein Vorstandsmandat abgegeben. Zu seinem Nachfolger wurde im April 2019 Prof. Dr. Michael Rosentreter, Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen, in der Mitgliederversammlung im April gewählt. Prof. Dr. Rosentreter ist ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins NGBR und seit 2018 in der Mitglieder-AG „Mitgliederpflege und Öffentlichkeitsarbeit“ engagiert. Neben den 2018 in ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitgliedern, Dr. Almut Satrapa-Schill, Prof. Dr. iur. Gerhard Igl, Prof. Dr. Andreas Büscher und Michaela Evans wird nun Dr. Rosentreter den Vorstand komplettieren. Nähere Infos zu den Vorstandsmitgliedern finden Sie unter Über den Verein/Vorstand.

Oktober 2018 | Workshop: Am 25. Oktober 2018 fand in Bochum der zweite vereinsinterne Workshop statt zum Thema „Haben die Gesundheitsfachberufe eine strategische Vision zu ihrer künftigen Stellung im Gesundheitsversorgungssystem?”.

Oktober 2018 | Außerordentliche Mitgliederversammlung: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden im Oktober 2018 die Ergebnisse der ersten Sitzungen einer Mitgliederinitiative zum Ziel „NGBR in Trägerschaft des Vereins“ in einer Projektskizze vorgestellt und diskutiert. Inzwischen hat sich aus der Initiativgruppe die Arbeitsgruppe „Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit“ konstituiert, die die Mitglieder zur Mitwirkung an den Aktivitäten der Arbeitsgruppe und des Vereins aufruft.

April 2018 | Mitgliederversammlung (Neuwahl Vorstand): In der Mitgliederversammlung im April 2018 wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Almut Satrapa-Schill, Gerhard Igl, Manfred Hopfeld und Andreas Büscher für weitere zwei Jahre gewählt und in den bisherigen Funktionen bestätigt. Michaela Evans wurde als neues Vorstandsmitglied in Nachfolge von Frau Narbei in der Funktion „Kassenwart“ neu in den Vorstand gewählt Dem Projekt “Der NGBR in Trägerschaft des Vereins” wurde als eine wichtige Zäsur in der noch jungen Vereinsgeschichte zugestimmt.

August 2017 | Mitglieder-Aufruf: Gemeinsam für eine bessere Gesundheitsversorgung! (download)

Juni 2017 | Workshop: Am 28. Juni 2017 fand in Bochum der vereinsinterne Workshop “Entwicklung von Strategien für ein koordiniertes Vorgehen zur Modernisierung der Berufsgesetze” statt. Hier finden Sie die Zusammenfassung. (download)

Januar 2017 | Forderung des Vereins: Aufnahme der Initiierung eines Nationalen Gesundheitsberuferates in die Wahlprogramme der Parteien und in den Koalitionsvertrag der nächsten Bundesregierung. (download)

Januar 2017 | Stellungnahme des Vorstands zu Reform der Pflegeberufe: “Der Bundestag blockiert die Modernisierung der Gesundheitsberufe: Es ist höchste Zeit, das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe zu verabschieden!” (download)

August 2016 | Stellungnahme des Vorstands zu Modellvorhaben: Der Vorstand des Vereins zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates gibt Stellungnahme zur Verlängerung der Modellregelungen zur akademischen Erstausbildung von Hebammen, Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten ab (download).