Der Zweck des Vereins liegt in der Förderung und Verbesserung des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege in Deutschland und in der Verwirklichung folgender Ziele:
- Stärkung des Dialogs zwischen den Vertretern des Gesundheitssystems, der Gesundheitsberufe und der Gesundheitswirtschaft sowie des Bildungssystems
- Beitrag zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe in der Qualifizierung und bei den berufsrechtlichen Setzungen
- Erarbeitung von Empfehlungen über die Landesgrenzen hinaus und Kooperation mit Vertretern deutschsprachiger Länder sowie mit Vertretern aus Ländern, die vergleichbare gesundheitsberuferechtliche Strukturen haben.
Zur Verwirklichung dieser Ziele fordert und fördert der Verein die Gründung eines Nationalen Gesundheitsberuferates.
Verein und Nationaler Gesundheitsberuferat orientieren sich an folgenden handlungsleitenden Grundsätzen:
- Mit dem angestrebten Dialog soll gesellschaftliche Verantwortung einer auch in Zukunft qualitativ hochstehenden gesundheitlichen Versorgung aller Bürger wahrgenommen werden.
- Verein und NGBR haben stets die Gestaltung und frühzeitige Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe sowie deren Kooperation miteinander im Blick.
- Der angestrebte Dialog soll multidisziplinär, transparent, kontinuierlich und auf Nachhaltigkeit gerichtet sein und zur Vernetzung der Akteure beitragen.
- Verein und NGBR verfolgen keine eigenen wirtschaftlichen Interessen und sind nicht Sprachrohr einzelner Berufsinteressen.
Siehe hierzu auch die Satzung des Vereins.